ZuhauseNachrichtenZwei chirurgische Roboter entfernt den Halsentumor, die Sprachbox erhalten

Zwei chirurgische Roboter entfernt den Halsentumor, die Sprachbox erhalten

Ein Zwei-System-Stapel kombinierte 3D-Sehvermögen, Handgelenkwerkzeuge und Bewegungsmikrosuturing, um ein Sarkom über dem Kehlkopf zu resezieren.



Das St. Vincent's Hospital Melbourne verwendete zwei chirurgische Roboter, den Da Vinci und die Symani, um ein Halssarkom zu entfernen und gleichzeitig den Kehlkopf des Patienten zu halten.Wenn Sie den Kehlkopf behalten, vermeidet es eine totale Laryngektomie, die die Sprachbox dauerhaft beseitigt, ein Halsstoma zum Atmen erzeugt und die Art und Weise, wie Menschen sprechen und schlucken, verändert.Diese Änderungen erfordern eine lebenslange Anpassung und zusätzliche klinische Unterstützung.

Der Fall verwendete zwei Systeme mit unterschiedlichen Rollen.Die DA Vinci -Plattform übernahm die Tumorresektion im Hals, und nach der Entfernung des Tumors führte die Symani -Plattform dann mikrochirurgische Reparatur und Rekonstruktion durch, einschließlich der Nähte von Gefäßen rund 1–1,5 mm und den Larynx resuspendiert.Das Krankenhaus meldet die vollständige Entfernung des Tumors und die erhaltene Sprache und das Schlucken bei diesem 27-jährigen Patienten.


Da Vinci ist ein weit verbreitetes Tele-betriebenes System für eine minimalinvasive Operation durch intuitive Chirurgie.Symani ist ein von medizinischem Mikroinstrumenten hergestellter Tele-betriebenes Mikrochirurgie-System, das für die Arbeit an sehr kleinen Gefäßen und Kanälen mit Bewegungsskalierung und Verringerung der Zittern entwickelt wurde.Symani hat eine US -novo -Genehmigung für bestimmte mikrochirurgische Indikationen.

St. Vincent's ist der erste Standort in Australien und in der asiatisch-pazifischen Kohorte, die Symani vorstellt.Das Krankenhaus hat eine Robotereinheit für klinische Mikrochirurgie eingerichtet, die das System für Brustrekonstruktion, Sarkom und Kopf-Neck-Rekonstruktion unter Verwendung des Rekonstruktion von Brusts eingerichtet hat.

Für den Sektor zeigt der Fall einen Dual-Robot-Workflow für Kopf-Neck-Onkologie: einen Resektionroboter, gefolgt von einem Mikrochirurgie-Roboter in einer Sitzung.Bei anderen Eingriffen wie einer lymphatischen Chirurgie bei UZ Brüssel wurden Dual-Robot-Ansätze berichtet.Das Ergebnis von Melbourne erweitert dieses Modell auf Throat -Krebs und wirkt sich potenzielle Auswirkungen auf die Planung, Schulung und die zukünftige Beschaffung ergänzender Roboterplattformen aus.